Startseite
Profil
       Referenzen
       Pressekodex
Meine Leistungen
Meine thematischen Schwerpunte
Schreiben Sie mir
Impressum

       
Island - Mein Spezialgebiet
 

Dass ich erkenne, was die Welt  
im Innersten zusammenhält.

 


Doch verkaufe ich dafür nicht meine Seele, sondern nutze Wissenschaft und Kommunikation als Quelle für meinen Wissensdurst. Aus dem Grund begann ich nach meinem Studium der Physischen Geographie in Trier eine Dissertation in der Vulkanologie. Am Geomar in Kiel (heute Leibniz-Institut für Meereswissenschaften) war ich Teil der Arbeitsgruppe um Prof. H.-U. Schmincke. Viele der laufenden Forschungsarbeiten hielt ich jedoch für zu interessant, als dass sie hinter Institutstüren verborgen bleiben.


Daher wechselte ich in den Journalismus, den ich mir zielstrebig mit verschiedenen Praktika in Print und Fernsehen erschloss. Durch meine Erfahrungen in und mit der Wissenschaft und meine guten Kontakte weltweit gelingt es mir, der Öffentlichkeit Blicke in die Labore und Büros der Institute zu ermöglichen, die Pressemitteilungen oft nicht gewähren. Mein Geschick, Bilder und Umschreibungen für komplizierte Sachverhalte zu finden, verknüpft mit meinem Fachwissen lässt spannende und klar verständliche Texte entstehen. Ich nutze die Sprache, um ein breites Publikum an meiner eigenen Begeisterung für die Geowissenschaften teilhaben zu lassen. 

Meine journalistische Arbeit in Deutschland ergänze ich durch die Tätigkeit als Studienreiseleiterin. Hierbei liegt mein regionaler Schwerpunkt auf Island. Land und Leute lernte ich während mehrerer Aufenthalte zum Erstellen meiner Diplomarbeit kennen und lieben. Während meiner regelmäßigen Reisen durch Island entstehen Reportagen, die Einblicke geben in das Leben im hohen Norden.